21.06.2024

Bayrischer Rückenwind für katholische Schulen

Ein bestärkendes Signal für die Landschaft der katholisch getragenen Schulen in Deutschland kommt aus dem Bistum Eichstätt. Die Diözese erklärt, ihre Trägerschaft von drei Realschulen und eines Gymnasiums fortzuführen.

Die Katholische Elternschaft Deutschlands (KED) begrüßt diese Entscheidung als zukunftsweisend. „Katholisch getragene Schulen leisten einen wichtigen Beitrag für eine qualitativ gute Bildung und Erziehung. Das Bistum Eichstätt beweist, dass es diesen Dienst an der Gesellschaft würdigt und unterstützt,“ sagt Bundesvorsitzende Anne Embser.

Glücklich und erleichtert zeigt sich der Landesvorsitzende der KED in Bayern, Stephan Hager. Für die Gemeinschaft der Eltern, Schülerschaft und Pädagogen sei die getroffene Entscheidung nicht nur vernünftig, sondern sehr weise, sagte er in einer ersten Reaktion. Hager setzt sich auch als stellvertretender Bundesvorsitzender für den Erhalt katholischer Schulen ein.

Mit Blick auf andere Bistümer bekräftigt Anne Embser: „Mit ihrem Schulangebot unterstützen die Bistümer die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Katholische Schulen schlagen eine Brücke von den christlichen Werten in die pluralistische Gesellschaft. Als lebendige Orte von Kirche tragen sie zu einem guten und friedlichen Zusammenleben bei.“

Kurzinfo zur Katholischen Elternschaft Deutschlands
Die KED ist ein Zusammenschluss katholischer Eltern und Interessierter. Als elternpolitischer Fachverband engagiert sie sich in der Schul- und Bildungspolitik auf Bundes-, Landes- und Bistumsebene. Auf Basis ihres christlichen Menschenbildes setzt die KED sich für eine chancengerechte, ganzheitliche und wertorientierte Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen ein.